Wo ist PY am Schönsten?

Re: Wo ist PY am Schönsten?

Beitragvon energie » Fr 9. Sep 2011, 02:20

Hola Aloha,
die Umgebung von Asuncion ist Flachland. Etwa 50 km Richtung Osten fangen die Cordilleren an. Direkt am Fuß dieses in Richtung Nord-Süd verlaufenden Gebirgszuges liegt San Bernardino am Ostufer des Ypacarai-See. Die Temperaturen sind im Sommer 25-40 Grad und im Winter 0-30 Grad (Tag/Nacht). Durch den See und die vielen Bäume sind die Temperaturen ganzjährig angenehm. Im Winter sollten Europäer auf eine Heizmöglichkeit im Haus achten, die aber hier nicht selbstverständlich ist. Ohne Heizung wird es doch etwas unangenehm.
San Bernardino ist eine "Waldstadt". Viele große Bäume an den Straßen und auf den Grundstücken führen dazu, daß viele Bereiche der Stadt aus der Luft wie Waldgebiet aussehen. Die Grundfarbe der Vegetation ist ganzjährig grün. Der Wald wird zwar im Winter etwas lichter, aber es gibt keine "Herbstfarben" und auch nur einige Bäume verlieren das Laub komplett. Manche blühen im Winter in kräftigen Farben. Im Norden von San Bernardino gibt es ein großes Naturschutzgebiet entlang des Rio Salado, die Verbindung des Ypacarai-Sees zum Ria Paraguay.
San Bernardino ist eine sehr ruhige Stadt. Alles notwendige im Bereich Lebensmittel, Eisenwaren, Baustoffe ist direkt vor Ort vorhanden. In Caacupe (20km), Ypacarai (15km) und auf dem Weg nach Asuncion (50km) gibt es alles notwendige zu kaufen.
Eine Besonderheit ist die Temporada in San Bernardino. In dieser Urlaubszeit (Jan-Feb) ist die Stadt nicht wieder zu erkennen. Halb Asuncion trifft sich in SanBer und speziell an den Wochenenden gibt es Musikveranstaltungen (Diskotheken, Amphitheater) rund um die Uhr. Verpflegung und Marktstände sind in dieser Zeit im ganzen Zentrum vorhanden.
Schwachpunkte: Die ufernahen Bereiche werden abends von Moskitoschwärmen heimgesucht und die Wasserqualität des Sees ist im Sommer leider nicht sehr gut. Zum Baden ziehen die meisten Besucher die Pools der zahlreichen Clubs und Campingplätze vor.

Alles in Allem fühlen wir uns hier sehr wohl und freuen uns, daß der Winter jetzt vorbei ist.
Im Internet gibt es auch viele Bilder und Videos von San Bernardino.

Ich hoffe, nichts wichtiges vergessen zu haben.
Muchos saludos
Energie
energie

Beitragvon Aloha » Fr 9. Sep 2011, 08:32

Hallo energie,
es gefällt mir was Du über Deine Wahlheimat die Waldstadt schreibst.
Man merkt richtig, wie zufrieden Du bist.
Ich mache mir noch Gedanken über die Wintertemperaturen.
Das bedeutet ja, das wir alle unsere Winterklamotten mitbringen müssen...
Gibt es keine Region in PY, wo es so etwas wie "Ewiger Frühling" oder "Ewiger Sommer" ist???
Wie habt ihr denn das Heizproblem gelöst?

Keine Herbstfärbung der Blätter...alles immer Grün...wow!
Stell Dir vor, hier fangen die Blätter schon an langsam gelb zu werden.
Im Augenblick ist es lausig...12-14C°, Regen, Wind und kaum hell...vermutlich ist unser Sommer vorbei...
San Bernardino ist also ein Urlaubsparadies...und Du lebst wo andere Urlaub machen, das ist klasse!
Etwa wie Bodensee oder Starnbergersee...aber eben nur ähnlich ;)
Mir persönlich würde dieser Urlaubsrummel allerdings heute nicht mehr so gut gefallen.
Wir suchen eine Stadt mit etwa 15-20.000 Einwohnern im Dunstkreis der Cordilleren, denn so ganz flach mag ich es nicht. Ich liebe grüne Berge und üppige Natur. Wir wollen gerne ein kleines Haus mit kleinem Grundstück unweit der Zivilisation, einen Gemüsegarten und ein paar Obstbäume, sodass wir uns möglichst gut selber versorgen können. Caacupe und Ypacarai stehen schon auf meiner Liste, die wollen wir kennenlernen.

Gruß Aloha
Aloha

Beitragvon energie » Sa 10. Sep 2011, 02:22

Hola Aloha,
Tja, der Winter...
die Tiefsttemperatur geht für einige klare Nächte auf nahezu 0 Grad herunter, am Tag wird es dann an solchen klaren Tagen 15-20 Grad. Wenn es bedeckt ist, werden die Nächte nicht so kalt und normalerweise ca 10 Grad, dafür bleibt es dann auch am Tag bei ca. 15 Grad. Wenn die paar kalten Tage vorbei sind, sind längere Zeiten nachts ca. 10 und tagsüber 20 Grad üblich.
Alles zusammen ein Winter, der von den Einheimischen mit dicken Pullovern und Jacken ohne Heizung ertragen wird. Der deutsche Einwanderer (wir auch) installiert meist eine Klimaanlage im Wohnbereich, mit der er in der kalten Jahreszeit heizen und im Sommer kühlen kann. Beliebt ist auch ein Holzofen im Wohnzimmer.

Die Temporada ist in SanBer nur 6-8 Wochen lang und betrifft hauptsächlich das Zentrum. Im Januar und Februar trift sich hier halb Paraguay (auch Gäste aus Brasilien und Argentinien). Die restlichen 10 Monate ist ein absolut ruhiges Leben angesagt. In dem nördlichen Bereich der Stadt (San Bernardino ist ca.8 km lang) merkt man von der Temporada wenig.
Wenn es dennoch zu laut sein sollte, gibt es hier im Umkreis einige schöne Gegenden. Ihr solltet einfach genug Zeit einplanen und selbst die Umgebung erkunden.
Muchos saludos
Energie
energie

Beitragvon flohPy » Di 14. Feb 2012, 14:10

Hallo Aloha

Wo Py am schönsten ist? Das kann ich dir nicht beantworten.
Das liegt immer im Auge des Betrachters.

Jetzt wirst Du mal eine andere Meinung hören.

Ich möchte nicht nach San Bernadino. Warum?
Weil dort das Naherholungsgebiet der Paraguayer ist, die mit Ihren Autos und den großen Subwoofern
kommen und die Musik bis hinten hin aufreißen.
Dabei ist es den Paraguayern nicht wichtig, schöne Musik zu hören, sondern nur laute Musik.
Für unsere Ohren hört sich das nur schrecklich an, so dass wir am liebsten weglaufen möchten.

Sobald also die Sonne raus ist, die Paraguayer Zeit haben, fahren Sie dort hoch
und man findet die lauten Autos überall.
Wir waren nun schon öfter da, auch zur Sommerzeit. Dann ist dort richtig was los.
Aber in den restlichen Jahreszeiten ist dort nicht viel los.
Wir hatten auch Bekannte dort, die sich selbstsständig gemacht hatten.
Die klagten uns ihr Leid und sind auch aus Sanbern weggezogen.
Der See, den ich auch schon befahren bin, ist unsauber und man bekommt das nicht in den Griff.
Den Paraguayern macht das nichts, weil die mit Kleidung in den See schwimmen gehen.
Die Häuser dort sind sehr teuer, überteuert meiner Meinung nach.
Warum wollen dort viele wohl ihr Grundstück und Haus verkaufen?

Aber wenn Du gern ländlich wohnen möchtest, schau dir mal Nueva Columbia an.
Das liegt zwischen Altos, Luque und Mariano Roque Alonso.
Dort hast Du auch Aussicht auf die Cordilleren. Nach Sanbern sind es ca. 10 km, nach Luque ca. 8 km, nach
Mariano Roque Alonso ca. 35 km, Asuncion ca. 60 km.
Altos besteht zum größten Teil aus einer deutschen Wohngegend, wäre also auch nichts für uns.
Emboscada und Limpio haben für mich nichts reizvolles an sich.
In Caacupe würde es uns nicht gefallen, weil dort sehr viele Deutsche leben. Nach Asuncion wäre es mir zu weit weg.

Wir leben hier in Mariano Roque Alonso, ein sehr zentraler Ort , hier haben wir Einkaufscentren, Krankenhäuser, Schulen, Ärzte, fast alle Banken. Hier bekommt man so gut wie alles, was man braucht. Und auch hier gibts es sehr schöne Wohnecken, abseits von den Straßen.
Wir leben jetzt 4 Jahre hier und sind sehr zufrieden.
Wir haben sehr viel Grün um uns, sind abseits vom Rummel, können aber mal eben schnell einkaufen oder bummeln fahren.

Ein guter Standort um sich verschiedene Orte anzusehen wäre dieser hier:

http://www.pension-kunterbunt.com

Am besten über Mozilla aufrufen.

Dort waren wir sehr zufrieden und hatten dort ein sehr gepflegtes und sauberes, preiswertes ZImmer.

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du gerne schreiben.

Viele Grüße
aus der Sonne von Paraguay

flohPy
flohPy

Vorherige

Zurück zu offenes Forum zum Thema Paraguay