Religionen in Paraguay

Religionen in Paraguay

Beitragvon Paraguay Forum » Fr 11. Jun 2010, 15:30

Paraguay ist ein katholisches Land und circa 80% der Bevölkerng dort bekennt sich zu diesen Glauben. Neben evangelischen Gemeinden gibt es noch etwa 30.000 Mennoniten.
un cordial salut
Admin
Paraguay Forum
Administrator

Re: Religionen in Paraguay

Beitragvon MacDoodel » Mi 20. Apr 2011, 16:32

Freut mich ungemein das es auch protestantische Gemeinden gibt.
Daich und mein Clan auch protestanten sind ist es erfreulich das wir bei einem eventuellen Einwanderungsentschluß nach PY nicht allein unter Millionen Katholiken sind.
Ich find auch das die Katholiken leichter leben.Im Falle eibner Sünde wird diese einfach dem zuständigen Priester gebeichtet, und unter Ableistung von zehn Bußeaufgaben wird auch gleich die Sünde vergeben.
Da haben wirs als Protestanten doch viel schwerer. Wir müßen unsere Sünden Zeit unseres Lebens mit uns rum schleppen und und am Tag des jüngsten Gerichhtes Gott höchstselbst Rede und Antwort stehen.
Da hilft es auch nicht das wir die schöneren Choräle haben.

Dilseachd os Barr!

Aindrea
MacDoodel

Beitragvon Aloha » Mo 15. Aug 2011, 11:22

MacDoodel hat geschrieben:Da haben wirs als Protestanten doch viel schwerer. Wir müßen unsere Sünden Zeit unseres Lebens mit uns rum schleppen und und am Tag des jüngsten Gerichhtes Gott höchstselbst Rede und Antwort stehen.
Da hilft es auch nicht das wir die schöneren Choräle haben.

Hallo Macdoodel,
was für eine seltsamer Protestant Du bist!
Hast du noch nichts gehört von Jesus Christus, dem Sohn Gottes?
Zu dem kannst Du Deine Sünden bringen und, wenn Du willst, Sein Gnadenangebot für Dich in Anspruch nehmen.
Lebe nach Seinen Maßstäben, dann kommst Du nicht ins Gericht und mußt auch nicht Rede und Antwort stehen.

:hallo: Gruß Aloha
Aloha

Beitragvon energie » So 4. Sep 2011, 20:53

Hallo Aloha,
Das stimmt schon, dass es keine Probleme gibt, wenn wir uns an die Regeln der Bibel halten würden. MacDoodel meinte aber, wenn man etwas abgewichen ist und etwas gemacht hat, was nicht OK war. Da geht der Katholik einfach zur Beichte und macht sich anschliessend keine Gedanken mehr (hab ich selbst bei meinem Nachbarn erlebt). Bei einem Evangelisten ist es auch wichtig, dass man den Fehler bereut! Und das sollte eigentlich für alle Menschen selbstverständlich sein. Auch die, die sich zu anderen Religionen zugehörig fühlen.
Muchos saludos
Energie
energie

Beitragvon Aloha » Di 6. Sep 2011, 07:39

Ola energie,
vielen Dank für die Grüße!
Schön das Du da bist und hier mal was los machst.
Wie ich lese seid Ihr seit 2 Jahren in PY.
Wir kommen auch bald! :dance:
Ja, der Katholik bekennt seine Sünden und schreitet weiter darin fort um sie anschließend wieder zu bekennen.
Ein Kreislauf.
Weißt Du sonst noch was über den Glauben der Menschen zu berichten?

hasta pronto,
Aloha
Aloha

Beitragvon energie » Mi 7. Sep 2011, 03:07

Hola Aloha,
ich finde es sehr interessant, wieviele religiöse Menschen sich auf die Bibel berufen, in der Praxis aber im krassen Gegensatz zu dem dort geschriebenen leben! Ich bin der Meinung, dass viele Probleme nicht vorhanden wären, wenn sich die Menschen mehr an dieses Buch (meistgekauft in der Welt aber nur selten gelesen!) halten würden.
Aber auch ohne Bibel kann man gut mit anderen zusammen leben, wenn man die einfachsten ethischen Grundsätze beherzigt.
Muchos saludos
Energie
energie

Beitragvon Aloha » Mi 7. Sep 2011, 09:57

Ola energie,
ja, es ist schade,dass die Bibel zwar fast jedes Bücherregal ziert aber im Leben der Regalbesitzer meist keinen besonderen Stellenwert hat.
Ich habe eines Tages angefangen die Bibel zu lesen und seit dem hat Gott mein Leben umgekrempelt.
Heute bin ich glücklich zu wissen, woher ich komme und wohin ich gehe.
Meine persönliche Beziehung zu Gott hat meinem Leben Sinn gegeben.
Ich teile Deine Meinung, dass es viele Probleme nicht geben würde, wenn wir Menschen uns alle an die einfachen Regeln halten würden. Es ist nicht schwer seinen Nächsten wie sich selbst zu lieben, ihm Ehre, Achtung und Respekt zu kommen zu lassen und...ja, dann ist das Zusammenleben leicht.
Wenn ich all die Info's, die ich bisher über das parguaianische Volk bekommen habe auswerte, dann stelle ich fest, dass diese Menschen doch recht weit in diesen Eigenschaften vorangeschritten sind.
Da können sich manche Europäer sicher ein Beispiel dran nehmen.

hasta pronto,

Aloha
Aloha

Beitragvon energie » Do 8. Sep 2011, 03:33

Hola Aloha,

Wenn ich all die Info's, die ich bisher über das parguaianische Volk bekommen habe auswerte, dann stelle ich fest, dass diese Menschen doch recht weit in diesen Eigenschaften vorangeschritten sind.
Die Einheimischen sind einerseits geprägt von ihrer Tradition und andererseits von den spanischen Besetzern. Als Ergebnis sind die meisten recht stolz und haben eine ethische Grundeinstellung, die ein problemloses Miteinander ermöglicht. Ein Problem ist jedoch, dass die Europäer alle als "reich" angesehen werden und man deshalb von uns höhere Preise verlangen will. Das ist bei Immobilien genauso wie bei Dienstleistungen. Die Einheimischen untereinander bezahlen oft deutlich weniger.
Die Ursache für dieses Vorurteil liegt aber im Verhalten der Europäer (Deutsche sind besonders schlimm!), die hier oft ihr Geld großzügig verteilen. Entweder, weil sie noch kein Gefühl für die reellen Preise haben, oder mit ihrer "Großzügigkeit" auch Macht demonstrieren wollen. Diese Deutschen sind das Hauptproblem hier in Py. Viele fühlen sich an keine Regeln und Gesetze gebunden und legen auch ethische Grundregeln völlig ab. Wir haben leider auch schon die Bekanntschaft von Leuten gemacht, die für ihre eigenen Ziele "über Leichen" gehen. Hier in Py trifft das Sprichwort "Hüte Dich vor Sturm und Wind und vor Deutschen, die im Ausland sind" leider besonders oft zu.
Aber nicht immer!
Es gibt auch hier Personen, die sich unabhängig von ihrer Herkunft, an der Bibel orientieren und sich in erster Line gemäß Mathäus 25:40 verhalten.

In diesem Sinne die besten Grüße aus Paraguay
energie
energie

Beitragvon Aloha » Do 8. Sep 2011, 13:33

energie hat geschrieben:Ein Problem ist jedoch, dass die Europäer alle als "reich" angesehen werden und man deshalb von uns höhere Preise verlangen will.

Das ist auch eine Art "Glaube"! :hmm:
energie hat geschrieben:Die Ursache für dieses Vorurteil liegt aber im Verhalten der Europäer (Deutsche sind besonders schlimm!), die hier oft ihr Geld großzügig verteilen... "Hüte Dich vor Sturm und Wind und vor Deutschen, die im Ausland sind"

Oh, das ist beschämend und ein großes Problem.
Da hilft nur persönliche Überzeugungsarbeit im täglichen Umgang mit den Einheimischen des Wahl-Heimat-Orts.
Und ein gegenseitiges gutes Kennenlernen, denke ich!
Fern der großen Städte wird der Ruf der Fremden hoffentlich besser gehandelt. :ja:
Ich für meinen Teil, will in Zukunft dazu beitragen...
energie hat geschrieben:Es gibt auch hier Personen, die sich unabhängig von ihrer Herkunft, an der Bibel orientieren und sich in erster Line gemäß Mathäus 25:40 verhalten.

Das ist schön ;)

Gruß Aloha
Aloha

Zurück zu offenes Forum zum Thema Paraguay