Pflanzenwelt in Paraguay

Pflanzenwelt in Paraguay

Beitragvon Paraguay Forum » Mo 21. Jun 2010, 13:44

Neben dem Amazonas-Urwald ist der paraguayische Chaco das größte zusammenhängende Waldgebiet in Amerika. Flora und Fauna machen Paraguay zu einem atemberaubenden Naturparadies. Nicht umsonst bezeichnet man das Land als den Garten der Welt. Zahlreiche Zierpflanzen, wie z.B. verschiedene Lilien- und Orchideenarten, majestätische Urwaldbäume, wie der Lapacho, der Hartholzbaum Quebracho oder der Flaschenbaum und riesige Palmenhaine bedecken mit ihrer immergrünen Pracht das Land. Exotische Früchte, wie Bananen, Ananas und eine Vielzahl von Zitrusfrüchten wachsen wild oder werden auf Plantagen kultiviert. Hier mal ein paar wenige Arten:

1. Der Algarovo : Er verliert alle Blätter im Laufe des Winters und treibt dann auf einmal hellgrünes Laub. Aus den Schoten des Algarovo haben die Indianer früher (auch manche heute noch) ihren Schnaps gemacht. Die Frauen mußten die Schoten kauen, um sie dann zusammen mit ihrem Speichel in einen großen Topf zu spucken. Durch die Amilase des Speichels wurde die Gärung in Gang gesetzt.

2. Der Lapacho ist ein Baum der in den Farben gelb und rosa blüht. Er verliert fast alle seine Blätter im Juni. Im August / September steht er dann wieder in voller Blüte

3. Der Flaschenbaum : Dieser Baum wurde früher von den Indianern als Trog oder auch für Särge benutzt. Er hat außen an der Rinde lauter große Stacheln und besteht im Inneren aus weichem, faserigen Material, das die Aushöhlung des Baumes begünstigt. In diesem Stoff kann der Baum hunderte Liter von Wasser speichern.

4. Der Paratodo : Der Baum wächst nur dort, wo es auch süßes Grundwasser gibt. Er blüht im Frühling mit gelben Blüten, später setzt er das Laub an.

5. Palmen : Sie gibt es im Chaco in allen Formen und Arten. Die eigentliche Chacopalme (Fächerpalme) wächst aber auf den Palmenkämpen. Entlang des Transchaco sieht man oft viele Kilometer lang diese Palmen stehen. Aus ihrem Stamm werden Häuser, Zäune und Einfriedungen gebaut.

6. Kakteen : Sie gibt es in allen Größen und Formen. Hunderte Arten von ihnen gedeihen hier in der heißen Zone des Chaco.

7. Der Jacarandabaum: Er blüht im Frühjahr mit einer lila-blauen Blüte. In der Hauptstadt säumt er ganze Strassenzüge

8. Der Quebracho . Er blüht im Frühjahr mit gelben und roten Blüten. Er ist der größte Baum im Chaco. Sein Holz kann nicht für Möbel verwendet werden, da er zu verwachsen ist. Besonders der rotblühende Quebracho löst bei einigen Menschen während der Blütezeit schwere Allergien aus.

9. Der Chacobusch ist eine undurchdringbare Pflanzenmauer, die sich mit Dornen zu wehren weiß. Ein Durchkommen ist nur mit einem Buschmesser möglich. Der Busch wird mit großen Bulldozern gerodet. So entstehen Weiden für Vieh oder auch Felder für die Landwirtschaft. Aber der größte Teil des Chacos ist mit diesem ursprünglichen Busch bewachsen.
un cordial salut
Admin
Paraguay Forum
Administrator

Re: Pflanzenwelt in Paraguay

Beitragvon Auswanderer » Mo 27. Sep 2010, 03:26

Hallo,

die Pflanzenvielfalt in Paraguay ist einfach super. Irgendwo blüht immer etwas.
Mit persönlich gefallen die Palmen aber am Besten.

Gruß Auswanderer
Auswanderer

Beitragvon ekiamren » Mi 26. Jan 2011, 17:09

vielen lieben Dank, fuer diese Beschreibungen! :)
ekiamren

Beitragvon rakai » Di 22. Mär 2011, 10:41

Danke für diese ausführliche Beschreibung. Ich finde die Pflanzenwelt in Paraguay auch einfach nur schön. Es stimmt wirklich das irgendwie immer etwas blüht. Es ist einfach herrlich. Ich finde den Jacarandabaum einfach am wunderschönsten. Die lila-blauen Blüten sind einfach eine Pracht.
rakai

Beitragvon Schmitz » Mi 23. Mär 2011, 03:39

Hier blüht wirklich immer was und es gibt sogar Baumschulen hier.
:daumen2:
Schmitz

Beitragvon MacDoodel » Mi 20. Apr 2011, 19:11

Ich meine irgendwo gelesen zu haben , das in PY sogar Annanas und Bananen wild wachsen? Ist das Tatsache oder ein Gerücht?
Wenn nicht: Schmecken denn die Früchte? Sofern die überhaupt bei den wilden Pflanzen wachsen?
MacDoodel

Beitragvon Paraguay Forum » Do 21. Apr 2011, 04:40

Ananas habe ich persönlich noch nicht wild gesehen, wirds aber geben.
Bananen gibts wie Sand am Meer. In der Stadt, in der Wildnis - und im Supermarkt :D
Schmecken wie jede andere Banane auch......
un cordial salut
Admin
Paraguay Forum
Administrator

Beitragvon MacDoodel » Do 21. Apr 2011, 05:48

Ah,Ja.
Im Supermarkt wird man mit Ananas und Bananen regelrecht zugeschüttet. :D Obwohl ich hin und wieder mini-Bananen (für Coctails) nehme.
Bei uns wachsen Äpfel und Kirschen ,auch wild. Aus den Äpfeln mache ich für mein Kind Schneckensaft, aus den Kirschen wird neben Kuchen auch Eingewecktes Obst gemacht. :ja:
Wild geerntetes hat so einen gewissen "Geizkragen-Nimbus" :flehan: Nun mein Nick "MacDoodel " hat schon seine Berechtigung. :lol:
MacDoodel

Beitragvon magicdiver » Do 25. Aug 2011, 12:17

Hallo zusammen! Ich bin neu hier :daumen2:
wollte mal fragen wann genau in Paraguay die Mangozeit ist.
Ich habe gehört, dass es verschiedene Sorten giebt, die zu unterschiedlichen Zeiten Reif sind.
Stimmt das ????

Gruß magicdiver
magicdiver

Zurück zu offenes Forum zum Thema Paraguay