Hallo!
Seit einiger Zeit planen wir die Einreise nach Paraguay.
Da wir nicht auf die Schnauze fallen wollen planen wir jeden Schritt (Miethaus, Schule, etc.) alles sehr genau.
Ich möchte auch vorweg nehmen das es uns hier nicht schlecht geht, doch der Stress und die wenige Zeit mit der Familie sind einfach die Hauptgründe für eine Ausreise aus Österreich.
Welche Wohngegend?
Bis jetzt sind wir auf San Bernadino und den Ortsteil von Asuncion (Manora) gestoßen.
Wir wollen die ersten Monate ein Miethaus (um die 300€) - also keine Wohnung.
EInerseits sollen die Versorgungsmöglichkeiten wie Krankenhaus, Schule, Einkaufsmöglichkten, etc. in der unmittelbaren nähe sein - es wäre mit 2 Kinder zu riskant 80 km außerhalb einer Stadt zu wohnen.
Mittlerweile wissen wir das es Tagelang unmöglich sein kann div. Wege (aufgrund des Regens) zu befahren.)
Andererseits soll aber doch ein größerer Garten (Kinder, Hunde, Swimmingpool) möglich sein, ist halt nur die Frage ob dies Manora realisierbar ist?
Schule
Unser bisdahin 10 Jähriger Sohn kommt September 2011 in Österreich in die 5. Klasse.
Hier haben wir an die Goethe Schule (Preis bis dato unbekannt) sowie an das Alemania Colege in Asuncion.
Habt ihr hier einige Erfahrungsberichte? Der Nachteil unseres Erachtens ist die streng Katholische Lehrweiße.
Ich denke mal das dieses Landestypisch ist, oder? WIr sind bekennende Heiden :-)
Lebensunterhaltungskosten
Um wie gesagt es zu vermeiden das wir auf die Schnauze fallen, müssen wir auch die Finanzen im Auge behalten.
Derzeit würde ich auf diese GEsamtrechnung kommen:
Miethaus 300€
Schule 150€
Versicherungen 150 €
Auto inkl. Reparaturen (150 €)
Verpflegung (Essen gehen, Alkohol, Zigarren, Zigaretten, etc.) 600€
(Sollte es über bleiben werden 150€ gespart, ansonsten für DIVERSES verwendet)
Insgesamt wären das 1500€ Monatlich
2 Erwachsene, 2 Kinder (10 Jahre und 2 Jahre).
Ist diese Rechnung realistisch? Habe ich etwas vergessen?
Ich freue mich und bedanke mich zugleich für eure Antworten!
LG
Thorsson