Offen Fragen......(einer Jungfamilie)

Offen Fragen......(einer Jungfamilie)

Beitragvon Thorsson » Fr 1. Okt 2010, 12:23

Hallo!

Seit einiger Zeit planen wir die Einreise nach Paraguay.
Da wir nicht auf die Schnauze fallen wollen planen wir jeden Schritt (Miethaus, Schule, etc.) alles sehr genau.
Ich möchte auch vorweg nehmen das es uns hier nicht schlecht geht, doch der Stress und die wenige Zeit mit der Familie sind einfach die Hauptgründe für eine Ausreise aus Österreich.

Welche Wohngegend?

Bis jetzt sind wir auf San Bernadino und den Ortsteil von Asuncion (Manora) gestoßen.
Wir wollen die ersten Monate ein Miethaus (um die 300€) - also keine Wohnung.
EInerseits sollen die Versorgungsmöglichkeiten wie Krankenhaus, Schule, Einkaufsmöglichkten, etc. in der unmittelbaren nähe sein - es wäre mit 2 Kinder zu riskant 80 km außerhalb einer Stadt zu wohnen.
Mittlerweile wissen wir das es Tagelang unmöglich sein kann div. Wege (aufgrund des Regens) zu befahren.)
Andererseits soll aber doch ein größerer Garten (Kinder, Hunde, Swimmingpool) möglich sein, ist halt nur die Frage ob dies Manora realisierbar ist?

Schule

Unser bisdahin 10 Jähriger Sohn kommt September 2011 in Österreich in die 5. Klasse.
Hier haben wir an die Goethe Schule (Preis bis dato unbekannt) sowie an das Alemania Colege in Asuncion.
Habt ihr hier einige Erfahrungsberichte? Der Nachteil unseres Erachtens ist die streng Katholische Lehrweiße.
Ich denke mal das dieses Landestypisch ist, oder? WIr sind bekennende Heiden :-)

Lebensunterhaltungskosten

Um wie gesagt es zu vermeiden das wir auf die Schnauze fallen, müssen wir auch die Finanzen im Auge behalten.

Derzeit würde ich auf diese GEsamtrechnung kommen:

Miethaus 300€
Schule 150€
Versicherungen 150 €
Auto inkl. Reparaturen (150 €)
Verpflegung (Essen gehen, Alkohol, Zigarren, Zigaretten, etc.) 600€
(Sollte es über bleiben werden 150€ gespart, ansonsten für DIVERSES verwendet)

Insgesamt wären das 1500€ Monatlich
2 Erwachsene, 2 Kinder (10 Jahre und 2 Jahre).

Ist diese Rechnung realistisch? Habe ich etwas vergessen?

Ich freue mich und bedanke mich zugleich für eure Antworten!

LG

Thorsson
Thorsson

Re: Offen Fragen......(einer Jungfamilie)

Beitragvon meineHeimat » Fr 1. Okt 2010, 23:38

Hallo Thorsson!

Hier melde ich mich aus Py.
Wart ihr schon mal in Paraguay?
Wenn nicht, ist es empfehlungswert mindestens erst einmal 6 Wochen in diesem Land zu verbringen, um sich Land, Leute und Lebenswichtige Dinge anzuschauen.
San Bernardino liegt ungefähr eine Stunde von Asuncion ab. Also nix mit in SanBer wohnen und die Kinder in die Göhte oder Conordia jeden Tag zu fahren.
Lesen kann man viel und sich auch viel Vorstellen, aber normalerweise entspricht das nicht die Wirklichkeit dieses Landes. Jeder Mensch sieht die Lebensweise hier mit anderen Augen. Von daher, am aller Besten, sich das selber erst hier mal live ansehen.
Auch hier muss man sehr Arbeiten mit Stress ohne ende, wenn man was verdienen will. Und die Coruption hier macht einem manchmal fix und fertig.

Gruss aus Py
meineHeimat

Beitragvon Paraguay Forum » Sa 2. Okt 2010, 03:28

Hallo,

ein (vernünftiges) Miethaus in Asu für 300 Euro kannst Du getrost vergessen. Entweder eine Hütte ohne Klima, ohne Alarmanlage und mit Pool gleich gar nicht - oder irgendwo ab 4 oder 5 Millionen Guarani aufwärts. Und auch da mußt Du schon ein bissel Glück haben, denn Paraguayer ticken anders, als Du das gewöhnt bist. Einfach ankommen, sagen "Hallo mein Name ist Thorsson und ich möchte ihr Haus mieten" ......wird zumeist nichts werden. Üblich ist es hier, einen ortsansässigen Bürgen mitzubringen - ansonsten sind die Vermieter eher ungewillt. Darüber hinaus kannst Du 2 Monatsmieten Kaution und eine Monatsmiete Courtage einplanen. Da sind schnell mal 16-20 Millionen PYG weg für ein brauchbares Haus - und da hast Du noch kein Traumhaus. Außerdem muß man sich hier die Nachbarschaft sehr genau ansehen. Auch Prachtvillen sind noch kein Garant für gutes Wohnumfeld. Paraguayer sind alle von Geburt an gehörlos und ein Nachbarschaftsrecht gibt es hier nicht. Wenn Du also zwischen den guten Häusern noch ein paar arme Hütten hast - was hier die Regel ist, kannst Du mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass irgendeiner davon 2 große Lautsprecherboxen, ein anderer ein Auto ohne Auspuff hat - und die Restlichen haben jeder 5 Hunde. Zumindest am Wochenende ist Remmidemmi rund um die Uhr normal. Ich habe mir mit meiner Maklerin viele Häuser vorher angesehen - und selbst unsäglich miese Hundehütten waren nicht unter 4 Millionen PYG zu haben. Eine Wohnung zu mieten, ist aber eher noch schwieriger - weil hier nicht üblich. Mehrfamilienhäuser, wie man es aus Europa kennt, gibt es hier eher nicht. Wenn, dann neue Apartment-Häuser - und da fangen die Wohnungsmieten in der Regel bei 1000-1200 Dollar an. Du solltest also bei dem Budget eher jenseits der Ultima Calle planen - westwärts der Madame Lynch kriegst Du für 300 Euro kaum (oder nur mit ungeheuer viel Glück) das, was Du dir vorstellst.........

Das Colegio Goethe kostet ca. 800.000 Gs bis 1.300.000 Gs - je nach Klassenstufe sowie ca. 1.300.000 Matricula. Die Concordia Schule ca. 600.000-800.000 Gs. Die Concordia ist sehr stark religiös und/aber es gehen dort sehr viele deutsche Kinder zur Schule. Für Manchen mag das als Vorteil erscheinen, Fakt ist aber: wenn deutsche Kinder nicht nur zu Hause, sondern auch in der Schule nur deutsch reden, werden sie weder schnell, noch jemals besonders gut spanisch sprechen. Wir haben uns für die Goethe-Schule entschlossen. Ab diesem Jahrgang kann man dort auch (als einzige Schule in Paraguay) das internationale Abitur ablegen, welches auch in Deutschland voll anerkannt wird.

Wovon man leben kann, kann Dir niemand beantworten, weil das jeder für sich selber feststellen muß. Wenn Du deinen Lebensstandard, sowie den Bildungsstandard Deiner Kinder nicht erheblich nach unten korrigieren willst, solltest Du mit min. 500 Euro pro Person kalkulieren. Mit Pool, Klimaanlagen, Sicherheitsdienst, Internet, Krankenversicherung und Hausmädchen reicht das Doppelte nicht.........
un cordial salut
Admin
Paraguay Forum
Administrator

Beitragvon Thorsson » Sa 2. Okt 2010, 10:28

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.
Mir bzw. uns ist schon klar das man im Vorfeld für die richtigen KOntakte sorgen muss.....was in PY anscheinend nicht geraded einfach ist.

Das einzige wo wir noch unschlüssig sind ist eben die Wohngegend, hängt allerdings auch von dem ein oder anderen Fussballverein ab (wo unser Sohn eventuell eine Akademy besuchen soll).

Welche Gegenden rund um ASU sind denn zu empfehlen?

Mit Kindern ist es ja immer ein Vorteil nicht zu weit weg von der Schule, dem Krankenhaus, der Stadt etc. zu wohnen.

Ist von der Infrastruktur ASU, Villarica San Bernardino zu vergleichen.
Klar, ASU ist die Hauptstadt wo alles in mehrfacher Ausführung anwesend ist, jedoch gibt es auch in diesen Gegenden eine gute Privarschule und ein KH?

Klar, wir fliegen bald nach PY um dort Immobilien anzusehen und um die Einreise vorzubereiten.

Lg und wunderschönes WE
Thorsson

Beitragvon Paraguay Forum » So 3. Okt 2010, 01:32

Asu ist groß und immer voll - zu weit von den Schulen weg zu wohnen, ist unrealistisch.
Für die Fahrerei geht viel Geld und nochmehr Zeit drauf. Das Geld kannst Du eher in
die Hausmiete investieren.
un cordial salut
Admin
Paraguay Forum
Administrator

Beitragvon Jacky997 » So 10. Okt 2010, 09:46

http://www.urlaubparaguay.de.tf/

Hallo!
Wir haben auch schon lange die Idee auszuwandern, ob das tatsächlich PY wird- schauen wir mal.
Ich mache gerade ne Homepage darüber. Habe den Link mal eingefügt.
Ganz wichtig finde ich - wie verdienen die Leute Ihr Geld - falls man doch nicht mit dein Eignemitteln klar kommt
Preise habe ich auch mit verlinkt egal ob Elektro oder Milch
Korruption- auch ein schlimmes Problem-
Waffenhandel - illegal- das ist dort scheinbar auch Normal
aber wenn Ihr es machen solltet viel Erfolg und! meldet euch mal
Jacky997

Beitragvon Schmitz » Fr 22. Okt 2010, 16:57

Hallo an alle,
es stimmt hier mieten ist nicht einfach. Asuncion ist leider teuer, sowohl in den Anschaffungskosten für Haus und bei den Betriebsausgaben.
Deshalb lebe ich in einen Vorort (Villa Elisa). Wie überall hängt der Lebenskomfort von der Nachbarschaft ab, also viel umschauen. Wegen der Infrastruktur sollte man nicht weit weg von Asuncion wohnen, sonst ist sehr schnell die Ersparnis vom Grundstückskauf von Fahrkosten vernichtet.
Fußballvereine gibt es hier überall.
Viele Grüße
Schmitz
http://villaelisa.jimdo.com/
http://privatezimmervermietung.webnode.com
Schmitz

Beitragvon Auswanderer » Fr 22. Okt 2010, 22:36

Hallo Thorsson,

gibt es schon etwas Neues in euer Planung? Wisst ihr jetzt schon in welche Gegend ihr zieht oder habt ihr die Auswanderung aufgegeben?

Gruß Auswanderer
Auswanderer

Beitragvon Asuncion » Fr 26. Nov 2010, 15:35

Nun ich,

www.clasipar.com

hier findest Du gute und günstige Miethäuser zu jeder Zeit, mit Preisen möchte ich nicht um mich werfen, aber auch dort sind eigentlich alle Möglichkeiten gegeben.

Wenn Du Probleme hast mit der Übersetzung, einfach noch mal schreiben, aber es ist nicht schwer.

Chris
Asuncion

Beitragvon ekiamren » Do 27. Jan 2011, 12:31

Ich finde es wirklich ganz toll und auch äußerst wichtig, dass ihr das alles so genau plant. Ich kann nämlich immer nicht verstehen wie manche Leute einfach so unvorbereitet auswandern können. Da ist es doch dann schon von Anfang an zum scheitern verurteilt. Bekannte von mir haben das leider auch total überstürzt gemacht und alles in Deutschland verkauft sogar ihre große Immobilie in Paderborn. Danach sind sie dann nach Paraguay ausgewandert und mussten nach einem halben Jahr wieder nach Deutschland zurück weil sie einfach gescheitert sind.
ekiamren

Zurück zu offenes Forum zum Thema Paraguay