von flohPy » Di 14. Feb 2012, 15:12
Hallo an Alle
Wer die Sprache nicht perfekt spricht, erlebt auf den Ämtern hier in Py einiges.
Auch wir haben das erlebt, und wurden quer durch de ganze Stadt geschickt.
Leider liegen hier die Ämter nicht alle zusammen, wie das in De oft der Fall ist.
Auch ist es so, dass des öfteren die Bedingungen zur Einwanderung verändert werden.
Und wer nicht alle Papiere bei der Migration zur Hand hat, wird eben wieder weg geschickt.
Kleines Beispiel:
Die Migrationes liegt im Herzen von Asu. Interpool sehr versteckt, Die identifikation liegt aber wieder am anderen Ende der Stadt. Oder man bekommt raus, dass die Migration umgezogen ist, aber keiner weiß wohin.
Das alles hat uns dazu bewogen, uns doch eine Einwanderungshilfe zu nehmen.
Bei der ersten waren wir nicht zufrieden (Namen möchte ich hier nicht nennen),
weil jeder einzelne km berechnet wurde, die Hilfe und der Choffeur extra.
Wir erlebten Asuncion im Lauftempo, binnen 20 Minuten.
Einen Rechtsanwalt würde ich mir auch nicht unbedingt dazu nehmen.
Ich bestreite nicht, dass diese das erledigen können.
Aber oft werden auch erhöhte Preise kassiert.
Weil hier in Paraguay jeder alles kann.
Man sollte ca. 3 Wochen für die Beantragung der Aufenthaltsgenehmigung in Paraguay rechnen.
Für die Beantragung ist es wichtig, dass derjenige vor Ort ist.
Um die Cedula hinterher abzuholen, kann man die Person seines Vertrauens einsetzen.
Wenn man diese dann bekommt, ist die Cedula 10 Jahre gültig!
Danach muß man diese verlängern.
Mein Fazit:
Wenn ich mich auf jemanden verlassen will, meine Original Papiere aus De auch später wieder auffindbar sein sollen, rate ich euch zu unserem gutem Freund.
Das ist ein älterer Herr, der fast 30 Jahre schon in Py lebt. Dieser ist sehr zuverlässig und korrekt.
Er lehnt es ab, irgendwelche Leute mit Geld zu schmieren und hat sehr gute Kontakte bei den Ämtern.
Er spricht deutsch, ist preiswert und spricht auch die Landessprache.
Bei ihm wird das ganze kein Stress. Nähere Infos unter PN.
Wenn Ihr Euch Preise für Einwanderungshelfer einholt, hinterfragt bitte ob die Gebühren der Ämter,
Kopien, Beglaubigungen und Übersetzungen darin enthalten sind!!!
Viele Grüße
aus der Sonne von Paraguay
flohPy