Aufenthaltsgenehmigung für Paraguay wie lange ist die gültig

Re: Aufenthaltsgenehmigung für Paraguay wie lange ist die gü

Beitragvon Aloha » Do 8. Sep 2011, 13:46

Ja, danke energie,
deine Infos helfen weiter.
Ich denke, dass wir das auf dem Amt schon selber erledigen werden, da wir beide gut spanisch sprechen.
Mag sein, das es hier und da eine Bevorzugung der Einheimischen Einreisehelfer gibt, doch gibt es sicher auch Wege durch diesen Dschungel :cool:
Mit dem Führungszeugnis das werde ich mir merken, das wir die 3 Monate Frist nicht verstreichen lassen werden.
Die Sache mit dem Konto bleibt für mich noch ungeklärt.
Es ist viele Jahre her das ich den Hauptmann von Köpernick sah und mir blieb nur im Gedächtnis, wo Gott ihn fragte; was er aus seinem Leben gemacht habe und der Hauptmann antwortet, er habe Fußmatten geknüpft...und darüber sehr nachdenklich wurde...!
Ich kann den Zusammenhang nicht finden...Schade...Du hast Dich vermutlich köstlich amüsiert über mich... :ixweiss:

Gruß
Aloha
Aloha

Beitragvon energie » Do 8. Sep 2011, 20:49

Hola Aloha,
wenn Ihr beide gut spanisch sprecht, bringt Ihr ja die besten Vorraussetzungen mit. Dann sollte die Sache mit den Papieren schon mal funktionieren. :daumen2:
Jedem bleiben nach einiger Zeit von einem Film nur noch einzelne Pasagen im Gedächtnis. Die Situation mit Gott und den Fußmatten kenne ich auch noch. Die entscheidende Stelle, die ich mir merkte, war die Arbeitserlaubnis. Um eine Arbeitserlaubnis zu bekommen mußte er eine Aufenthaltsgenehmigung vorlegen. Um die zu bekommen, mußte er aber eine Arbeiterlaubnis haben. So drehte er sich im Kreis und kam zu dem Entschluß, als Hauptmann verkleidet zur Behörde zu gehen um an beide Papiere zu gelangen.
So habe ich die Geschichte mit dem Konto in Py empfunden. Vielleicht klappt es ja aufgrund der besseren Sprachmöglichkeit bei Euch auch direkt.
Muchos saludos
Energie
energie

Beitragvon Aloha » Fr 9. Sep 2011, 08:06

energie hat geschrieben:
Jedem bleiben nach einiger Zeit von einem Film nur noch einzelne Pasagen im Gedächtnis. Die Situation mit Gott und den Fußmatten kenne ich auch noch. Die entscheidende Stelle, die ich mir merkte, war die Arbeitserlaubnis. Um eine Arbeitserlaubnis zu bekommen mußte er eine Aufenthaltsgenehmigung vorlegen. Um die zu bekommen, mußte er aber eine Arbeiterlaubnis haben. So drehte er sich im Kreis und kam zu dem Entschluß, als Hauptmann verkleidet zur Behörde zu gehen um an beide Papiere zu gelangen.

Hallo energie,
oh, das ist köstlich...lach...
Was schlägst Du vor, als was soll ich mich verkleiden? :gruebel:

energie hat geschrieben:Vielleicht klappt es ja aufgrund der besseren Sprachmöglichkeit bei Euch auch direkt.

Du meinst also Geld einpacken und dann ab in den Flieger und dann ab in die Bank und dann den Schalterbeamten mit einem freundlichen Lächeln bedrohen und sagen "entweder ihr nehmt mein Geld und legt es auf eure Bank oder ich gehe wieder"...! ;)
Vamos a ver...

Gruß Aloha
Aloha

günsige flüge

Beitragvon caribic49 » Fr 23. Sep 2011, 10:43

hallo aloha,
auch wir wollen nach py auswandern und fliegen erstmal am 02.04.12 nach py aberins landesinnere nicht nach asuund werden wahrscheinlich im herst nächsten jahres offiziell auswandern.solltest du neuigkeiten über py haben oder wissen wäre ich sehr interressiert dran.
billigflüge gibt es kaum nach py da alles nur linienflüge sind.versuchs mal unter südamerika-line.de.die sucht dir den günstigsten flug raus.
caibic49
caribic49

Beitragvon flohPy » Di 14. Feb 2012, 15:12

Hallo an Alle

Wer die Sprache nicht perfekt spricht, erlebt auf den Ämtern hier in Py einiges.
Auch wir haben das erlebt, und wurden quer durch de ganze Stadt geschickt.
Leider liegen hier die Ämter nicht alle zusammen, wie das in De oft der Fall ist.
Auch ist es so, dass des öfteren die Bedingungen zur Einwanderung verändert werden.
Und wer nicht alle Papiere bei der Migration zur Hand hat, wird eben wieder weg geschickt.

Kleines Beispiel:
Die Migrationes liegt im Herzen von Asu. Interpool sehr versteckt, Die identifikation liegt aber wieder am anderen Ende der Stadt. Oder man bekommt raus, dass die Migration umgezogen ist, aber keiner weiß wohin.

Das alles hat uns dazu bewogen, uns doch eine Einwanderungshilfe zu nehmen.
Bei der ersten waren wir nicht zufrieden (Namen möchte ich hier nicht nennen),
weil jeder einzelne km berechnet wurde, die Hilfe und der Choffeur extra.
Wir erlebten Asuncion im Lauftempo, binnen 20 Minuten.

Einen Rechtsanwalt würde ich mir auch nicht unbedingt dazu nehmen.
Ich bestreite nicht, dass diese das erledigen können.
Aber oft werden auch erhöhte Preise kassiert.
Weil hier in Paraguay jeder alles kann.

Man sollte ca. 3 Wochen für die Beantragung der Aufenthaltsgenehmigung in Paraguay rechnen.
Für die Beantragung ist es wichtig, dass derjenige vor Ort ist.
Um die Cedula hinterher abzuholen, kann man die Person seines Vertrauens einsetzen.

Wenn man diese dann bekommt, ist die Cedula 10 Jahre gültig!
Danach muß man diese verlängern.

Mein Fazit:
Wenn ich mich auf jemanden verlassen will, meine Original Papiere aus De auch später wieder auffindbar sein sollen, rate ich euch zu unserem gutem Freund.

Das ist ein älterer Herr, der fast 30 Jahre schon in Py lebt. Dieser ist sehr zuverlässig und korrekt.
Er lehnt es ab, irgendwelche Leute mit Geld zu schmieren und hat sehr gute Kontakte bei den Ämtern.
Er spricht deutsch, ist preiswert und spricht auch die Landessprache.
Bei ihm wird das ganze kein Stress. Nähere Infos unter PN.

Wenn Ihr Euch Preise für Einwanderungshelfer einholt, hinterfragt bitte ob die Gebühren der Ämter,
Kopien, Beglaubigungen und Übersetzungen darin enthalten sind!!!

Viele Grüße
aus der Sonne von Paraguay

flohPy
flohPy

Vorherige

Zurück zu offenes Forum zum Thema Paraguay